Für die meisten Menschen ist Hamburg eine moderne Stadt mit einem pulsierenden Hafen und einer lebendigen Kulturlandschaft. Doch wussten Sie, dass Hamburg einst eine Aktienbrauerei-Hochburg war? Zu Beginn des 19. Jahrhunderts gab es in der Stadt mehr als 200 Brauereien, die meisten davon im Besitz von Aktien. Obwohl die Zahl der Brauereien in den letzten Jahren deutlich gesunken ist, kann man noch immer Spuren der alten Aktienbrauereien in Hamburg entdecken.
Die erste Aktienbrauerei in Hamburg wurde 1803 von Johann Carl Laeisz und Heinrich C. Meyer gegründet. Die beiden Geschäftspartner hatten zuvor bereits erfolgreich in der Lebensmittelindustrie zusammengearbeitet und waren nun auf der Suche nach einem neuen Geschäftsfeld. Sie entschieden sich für die Brauereiindustrie, da sie in Hamburg einen großen Bedarf für Bier sahen. Die Brauerei wurde in der Hafenstadt Hamburg angesiedelt, da hier die Zuträge für Malz und Hopfen am besten waren.
Laeisz und Meyer hatten schnell Erfolg mit ihrer Brauerei und gründeten bald darauf weitere Brauereien in anderen Städten. Bis zum Ende des Jahrhunderts gehörten ihnen die meisten Brauereien in Hamburg. Die Aktienbrauereien in Hamburg blühten und die Stadt wurde zur Bierhochburg Deutschlands.
In den Brauereien der Aktienbrauereien wurde das sogenannte Pilsner-Bier gebraut. Dieses Bier hatte einen sehr hohen Anteil an Hopfen und Malz und einen besonders hohen Alkoholgehalt. Es war sehr beliebt bei den Arbeitern in den Hafenbetrieben, da es ihnen die nötige Kraft für ihre anstrengende Arbeit gab.
Doch im 20. Jahrhundert nahm die Zahl der Aktienbrauereien in Hamburg stark ab. Viele Brauereien mussten aufgrund der Prohibition in den USA schließen. Auch die Weltwirtschaftskrise in den 1930er Jahren forderte ihren Tribut und viele Brauereien gingen bankrott. Heute gibt es in Hamburg nur noch eine Handvoll Brauereien, die auf die Zeit der Aktienbrauereien zurückblicken können.
Doch die Spuren der Aktienbrauereien sind noch immer in Hamburg zu finden. Das Brauerei-Museum in Hamburg zeigt eine Ausstellung über die Geschichte der Aktienbrauereien in der Stadt. Auch die Brauerei-Besucherzentren in den ehemaligen Brauereien geben Einblicke in die Zeit der Aktienbrauereien.
Wenn Sie also neugierig auf die Geschichte der Aktienbrauereien in Hamburg sind, sollten Sie diese spannenden Orte einmal besuchen. Sie werden sicherlich beeindruckt sein von der Größe und dem Erfolg dieser ehemaligen Bierhochburg.
Am besten buchen Sie unsere Bierentdedckungreise oder eine persönliche Tour mit vielen Infos zu den historischen Brauereien.